Der weibliche Vorname Antje bedeutet übersetzt „die Begnadete“ und „die Schöne“. Antje ist die niederländische und altfriesische Form des Namens Anna und hat daher eine hebräische Herkunft.
Diese Schmuckserie ist aus recyceltem Glas gefertigt, das durch ein aufwendiges Schmelzverfahren gewonnen wird. Die Rezeptur basiert auf alten Techniken aus dem Mittelalter, die dem Glas eine besondere Reinheit und Brillanz verleihen. Jedes Schmuckstück dieser Serie ist ein wahres Meisterwerk und wird als die Königin unter den Schmuckstücken betrachtet. Die Besonderheit ist das eingearbeitete Stück Himmel, das zwischen zwei Glasschichten eingeschmolzen wurde und jedem Stück eine einzigartige und himmlische Note verleiht.
Jedes Schmuckstück ist ein Unikat und existiert nur einmal. Die blaue Farbe wurde im Mittelalter in den Bergwerken des Erzgebirges gewonnen, was den Schmuckstücken eine historische und kulturelle Tiefe verleiht. Im Mittelalter wurde dieser Farbton als „Fürstenblau“ bezeichnet. Der Handel dieser Farbe war das Privileg der sächsischen Kurfürsten.